Ulrich Gerken

  • Ulrich Gerken
  • Rechtsanwalt
  • Fachanwalt für Steuerrecht
  • Fachanwalt für Erbrecht
  • Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)
  • seit 2013: Schiedsrichter
  • Sekretariat: tatjana.foit@gerken-net.de

Ulrich Gerken, Jahrgang 1963, absolvierte nach seinem humanistischen Abitur zunächst erfolgreich das Studium der Rechtspflege mit dem Abschluss Diplom-Rechtspfleger. Sodann studierte er an der Universität Hamburg Betriebswirtschaft sowie Rechtswissenschaft, beides mit Schwerpunkt Steuerrecht. Nach der Referendarzeit mit Stationen in der Wirtschaftsprüfung und der steuerlichen Betriebsprüfung und Examina mit Prädikat erfolgte 1991 die Zulassung zum Rechtsanwalt. Nach angestellter Tätigkeit bei Arthur Andersen in Frankfurt gründete er 1994 in Hamburg die Kanzlei GERKEN Rechtsanwälte. Er ist Fachanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für Erbrecht.

Berufliche Erfahrung: Beratung, insbesondere bei Nachfolgeplanungen, Restrukturierungen und Investitionsvorhaben. Prozessführung, jeweils im Steuer-, Bank-, Erb- und Wirtschaftsrecht. Im Bereich der Abwehr von Berater- und Managerhaftung ist die Kanzlei einer der Marktführer in Norddeutschland. Mandanten sind Banken, Versicherungen, Leasinggesellschaften sowie mittelständische Unternehmen vorwiegend der Bereiche Handel und Schifffahrt, gewerbliche und freiberufliche Dienstleister sowie Privatpersonen.

Ulrich Gerken hielt diverse Vorträge unter anderem für Allianz, UNICEF, Nord/LB, Jyske Bank, Sparda-Bank, Dresdner Bank, M.A.N., Axel Springer AG, Absolventen der European Business School, diverse Immobilien- sowie Finanzfirmen und norddeutsche Steuerberaterverbände. Als gefragter Experte gab er Interviews u.a. für die Süddeutsche, DIE WELT, manager magazin, Capital, Hamburger Abendblatt, BELLEVUE, tempus-magazin. Er hat eine Reihe wissenschaftlicher Publikationen verfasst.

Im Jahr 2010 wurde Ulrich Gerken zum Rechnungsprüfer der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg gewählt. Er ist ferner Schiedsrichter des Hamburgischen Anwaltvereines für Streitigkeiten von Anwälten untereinander. Ehrenamtlich ist Ulrich Gerken engagiert im Bereich der Kulturförderung sowie der Behindertenförderung. Er ist zudem ehrenamtlicher Vorstand verschiedener gemeinnütziger Organisationen sowie einer Stiftung.

Mitgliedschaften:

< zurück zum Team